top of page

"Schule macht sich" - Finale im Rahmen der Social Design Elevation Days im Impact:Hub Münc

  • Autorenbild: Ingo Griebl
    Ingo Griebl
  • 19. März 2017
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 9. Apr. 2020


Im Impact:Hub München fand vom 9.-12. März das große Finale des Hans Sauer Preises 2017 „Schule macht sich…“ statt. Elf Wettbewerbsteams und über 50 Experten waren zu einem intensiven Finale im Rahmen der Social Design Elevation Days nach München eingeladen. Am Ende dieser spannenden Tage wurden vom Publikum und einer Jury die drei Siegerprojekte, „Let’s play Schule“ (1. Platz), „Durch Gemeinschaft ins Leben“ (2. Platz) und „Wiesenfeld goes digital“ (3. Platz) ausgezeichnet.

Bild Impact:Hub München

Das auf drei Tage ausgerichtete Programm führte die Teams durch verschiedene Etappen. Zum Beispiel die kollaborative Werkstatt zum Motto "Schule macht sich ...", Methoden- und Technik-Training als Unterstützung für die Teams durch das Education Innovation Lab aus Berlin, über Prototypenbau der Ideen mit allen erlaubten Materialien und Unterstützung durch erfahrene Designer und Grafiker, Fish-Bowl-Diskussion mit verschiedenen Stakeholder im Bildungsbetrieb zum Thema "Wie kommt Innovation in die Schule" bis hin zur großen Finalveranstaltung am Sonntag, eingeleitet durch eine Keynote von Van Bo Le-Mentzel aus Berlin, der über falsche Gewissheiten und Zwänge im gegenwärtigen Bildungs-System sprach, gefolgt von den 11 Abschlusspräsentationen und der abschliessenden Bewertung aus Jury und Publikumsvoting.

Die Bandbreite der vorgestellten Innovationsprojekte war beachtlich und es wurde deutlich, was aus motivierten Teams unter Hereinnahme von Experten und exzellentem Coaching in kürzester Zeit präsentabel auf die Beine gestellt werden kann. Hut ab!


Kommentare


  • LinkedIn - White Circle
  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon

©2017-2023 by GRIDIBIZ

Email angeben für Updates

bottom of page